Spielen mit dem Leoparden

Angelegt von Andreas Steinel Tue, 22 Jan 2008 13:34:00 GMT

Das erste, was ich bei MacOS X 10.5 so einstellen musste, daß es mir gefällt war das Terminal.

  • Schön Weiß auf Schwarz (Klasse Pro)
  • Transparenz ist auch nett (Klasse Pro)
  • Tastaturbedienung soll so sein, wie man es unter normalem Unix gewöhnt ist (engl. Anleitung hier ):

Weitere Keybindings sind leider nicht so, wie sie sein sollten. Die Pos1 und Ende Tasten sind leider auch nicht richtig eingestellt. Hierfür muss man folgende Anleitung durchlesen und danach eine Datei namens ~/Library/KeyBindings/DefaultKeyBinding.dict and mit Inhalt füllen. Die eben genannte Internetseite bietet darüberhinaus auch noch eine extra Datei mit Windows Keybindings an.

Was auch sehr gestört hat ist bei GIMP, welches über X11 läuft, dass man jedes Mal doppelt klicken muss, da kein Focus-follow-Mouse standardmäßig angeschaltet ist. Dies kann man mit folgenden Befehlen nachholen:

defaults write com.apple.x11 wm_ffm -bool false

defaults write com.apple.x11 wm_click_through -bool true

Für das globale Focus-follow-Mouse-Problem (ausserhalb von X) habe ich leider noch keine patente Lösung. Es gibt Ansätze, die dies versuchen zu emulieren, jedoch nicht wirklich alles abdecken, was ich gerne hätte. Es wäre wünschenswert, wenn man neben Focus-follow-Mouse (ohne Auto-Raise) auch das Verschieben und Vergrößern/-kleinern von Fenstern mit einer Tastenkombination und der Maus erledigen könnte: wie z.B. unter KDE/Gnome/Fluxbox/usw. Alt+Mousetasten.

Posted in  | keine Kommentare | keine Trackbacks

Comments

Trackbacks

Verwenden Sie den folgenden Link zur Rückverlinkung von Ihrer eigenen Seite:
http://andreas.familie-steinel.de/trackbacks?article_id=430

Kommentare sind deaktiviert