RDesktop auf Windows einsetzen

Angelegt von Andreas Steinel Thu, 19 Nov 2009 11:33:00 GMT

Wer bereits mit dem Microsoft Terminal Server Client unter Windows (mstsc) gearbeitet hat weiß, dass man gespeicherte Passwörter nicht einfach von Rechner zu Rechner mitnehmen kann. Unter Linux/Unix gibt es das wunderbare Tool “RDesktop”, das man prima Skripten kann (auch mit Passwort was im Gegensatz zu mstsc nicht funktioniert). Nach einigem Suchen habe ich einen Build für Windows gefunden und diesen zum Laufen gebracht. Man brauch folgende Software:

Danach den XMing-Server installieren und starten. Nun muss man nur noch die DISPLAY-Variable auf 127.0.0.1:0 setzen und RDesktop findet das Display und startet wie gewohnt (von Linux/Unix).

Danach ist man in der Lage Remote-Desktop-Verbindungen zu jeden RDP-Server (der von RDesktop unterstützt wird) via Skript zu öffnen.

Posted in  | keine Kommentare | keine Trackbacks

Rubygems und Bibliotheken in nicht Standardpfaden

Angelegt von Andreas Steinel Thu, 05 Nov 2009 12:32:00 GMT

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit einem Problem, dass ich ein Rubygem nicht mit einer selbstkompilierten Bibliothek linken kann. Hierfür habe ich nun die richtigen Einstellungen gefunden:

gem install -i ~/gems <blabla>.gem -- \
    --with-opt-dir=$HOME/prefix \
    --with-dldflags="-Wl,-rpath,$HOME/prefix/lib" 

Posted in ,  | 1 comment | keine Trackbacks