MacMini und Stabilität

Angelegt von Andreas Steinel Thu, 22 Jan 2009 23:25:00 GMT

Ich bin nun definitiv an dem Punkt angekommen, dass ich sagen kann, dass wir MacOs nun deutlich mehr abstürzt als Windows in seinen besten Zeiten. Leider!

Es ist erschreckend, aber wahr. Irgendwann kommt der Spinwheel und kein Programm reagiert mehr. Die Uhrzeit läuft weiter, ich kann per Tastatur die Spaces wechseln aber mehr auch nicht :-/ Keine Tastenkombination zum Prozesslisten geht mehr und leider auch kein SSH. Leider zeigt die Logdatei system.log keine verwertbaren Informationen.

Ich hoffe mal, dass es so nicht weitergeht. Das gleiche gilt für die Swap-Ausnutzung von MacOS. Mir scheint es, als würde MacOS kein Speicher wieder freigeben. Kaum hat man mal eine Woche lang den Rechner an (falls er so lange ohne Absturz durchhält) schon sammeln sich zweistellige Swap-Speichergrößen auf der Festplatte (bei MacOS wird ähnlich wie bei Windows der Swap-Speicher dynamisch in Dateien angelegt). Mein Maximalwert waren 16GB Swap bei 4 GB realem RAM. Komisch ist nur, dass ich extra alle Programme beendet hatte und dies auf per ps überprüfen konnte. Warum der Speicher nicht wieder freigegeben wird ist mit immer noch schleierhaft.

Mal warten auf Snow Leopard, wenn endlich das große Stabilitätskonzept einfließen soll!

Nachtrag: Ich habe den Rechner vor 6h neustarten müssen und jetzt hab ich wieder 11G swap! Unfassbar!

Posted in  | 2 comments | keine Trackbacks

Comments

  1. Avatar Tobias sagte about 10 hours later:

    Ich bin der Meinung, dass bei dir irgendwas kaputt ist. Mach doch mal RAM-Check.

    Oder das mal probieren: http://www.apfelwiki.de/Main/AppleHardwareTest

  2. Avatar Andreas sagte about 14 hours later:

    Hab ich gemacht (normal und intensiv), kein Problem gefunden :-/

Trackbacks

Verwenden Sie den folgenden Link zur Rückverlinkung von Ihrer eigenen Seite:
http://andreas.familie-steinel.de/trackbacks?article_id=466

Kommentare sind deaktiviert