Experimente mit selbsterstellten Blenden

Angelegt von Andreas Steinel Wed, 12 Aug 2009 09:45:00 GMT

Um sein eigenes Bokeh zu erstellen ist etwas Bastelarbeit nötig. Ich habe folgende Schablone erstellt, gedruckt und ausgeschnitten.

Der Einfachheit halber sollte man ein Festbrennweitenobjektiv mit einer großen Öffnung verwenden, sodass der Effekt besser sichtbar ist.

Danach habe ich ein Testbild erstellt, welches einfach am Monitor angezeigt werden kann um die Schablone zu testen:

Das fotografierte Bild sieht nun wie folgt aus:

Durch die etwas kleine Herz-Form ist die Vignettierung sehr stark. Ich denke aber, dass man hier durch etwas Herumexperimentieren mit dem Herzdurchmesser einen guten Mittelweg finden kann.

Posted in  | keine Kommentare | keine Trackbacks

Comments

Trackbacks

Verwenden Sie den folgenden Link zur Rückverlinkung von Ihrer eigenen Seite:
http://andreas.familie-steinel.de/trackbacks?article_id=490

Kommentare sind deaktiviert