Klausuren vorbei

Angelegt von Andreas Steinel Thu, 17 Jul 2008 23:14:00 GMT

Heute habe ich meine letzte Klausur geschrieben: Numerical Algorithms for Visual Computing I

Für die Nachwelt halte ich hier die (stark komprimierten) Klausuraufgaben fest:
  • Interpolation mit Newton (3 Datenpunkte + Erweiterung mit einem 4. Datenpunkt)
  • Interpolation mit Lagrange (3 Datenpunkte)
  • Interpolation mit Spline (3×3 Matrixsystem)
  • Least Square Problem und deren Lösung der Normalengleichung
  • Lösung eines Gleichungssystemes mittels QR-Zerlegung – klassisches Gram-Schmidt-Verfahren
  • Lösung eines Gleichungssystemes mittels Cholesky-Zerlegung (Spaltenweise)

Alles in Allem: Es hat gut geklappt und war eigentlich eine reine Rechenklausur. Nur bei der Lösung der QR-Zerlegung habe ich einen Taschenrechner zur Hilfe genommen. Dies deutete aber schon während der Klausur auf einen Rechenfehler meinerseits hin. Wegen zeitmangels konnte ich den Fehler nicht suchen und beheben. Ich wurde eine Minute vor der Abgabe mit der letzen Auswertung fertig.

Posted in  | keine Kommentare | keine Trackbacks

Comments

Trackbacks

Verwenden Sie den folgenden Link zur Rückverlinkung von Ihrer eigenen Seite:
http://andreas.familie-steinel.de/trackbacks?article_id=441

Kommentare sind deaktiviert